Aktuelles

Liebe Patienten

Wir bitten Sie höflichst, bei Erkältungssymptomen, Fieber, Hautausschlag oder Durchfall auch weiterhin eine Maske zu tragen und vorab einen Corona-Schnelltest durchzuführen, um andere Patienten und uns zu schützen, damit wir gesund bleiben, um für Sie und andere Patienten tätig sein zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

URLAUB

Unsere Praxis ist vom 29.04.2024 bis einschließlich zum 12.05.2024 im Urlaub. Wir werden von Frau Dr. Yvonne Kemmling (Ritscherstraße 7 in Bad Lauterberg) vertreten. Wir freuen uns, Sie am Montag, den 13.05.2024, wieder begrüßen zu dürfen. 

Liebe Grüße 

Ihre Praxis 

AKUTSPRECHSTUNDE – EINE FRAGE – EINE ANTWORT

Die Akutsprechstunde findet ab sofort in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt, in der ausschließlich nur akute Erkrankungsfälle behandelt werden. Wir bitten grundsätzlich um vorherige telefonische Anmeldung (der bevorzugte Weg) oder eine E-Mail-Nachricht mit Angabe Ihrer Telefonnummer, um eine Planung und zielgerichtete Behandlung zu ermöglichen. Bitte berücksichtigen Sie, dass im Akutfall ausschließlich nur das akute Problem behandelt und besprochen wird. Wir bitten Sie, während der Akutsprechstunde grundsätzlich nur ein Anliegen zu äußern. Alle weiteren Anliegen benötigen separate Termine. Anderenfalls können wir Ihr akutes Anliegen und das der anderen Patienten nicht in Kürze behandeln. Bitte nehmen Sie Rücksicht.

Dies gilt zum Beispiel für Patienten mit

  • Atemwegsinfektionen
  • Erbrechen und Durchfall
  • Fieber und/oder Schweißausbruch und/oder Schüttelfrost
  • akute Schmerzen
  • plötzlich einsetzende (unklare) Beschwerden.

Wenn es sich um potentiell infektiöse Erkrankungsbilder handelt, tragen Sie bitte grundsätzlich eine Maske, und testen Sie sich bitte vorab auf Corona. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei hochakuten Beschwerden bzw. lebensbedrohlichen Situationen die Telefonnummern 116117 bzw. 112 zur Verfügung stehen.

Teamverstärkung durch Frau Lynn Kristin Bieling

Frau Lynn Kristin Bieling ist in unserer Praxis ab sofort als Auszubildende (MFA) tätig.

GRIPPESCHUTZ-IMPFUNG

Sie können sich weiterhin gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin. Dankeschön.

Reisemedizin und Tauchsportmedizin

Nach Absolvierung einer qualifizierten Weiterbildungsmaßnahme zum Reisemediziner bieten wir Ihnen ab sofort eine qualifizierte Reisemedizinische Beratung an sowie die Feststellung der Tauchtauglichkeit mit Ausstellung eines Tauchsportzeugnisses nach GTÜM e.V. (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin).

Willkommen und Abschied

Wir verabschieden uns von Frau Angelina Mischke und bedauern sehr ihren Fortgang. Wir danken ihr für das Engagement und für den hervorragenden Umgang mit unseren Patienten. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Wir freuen uns sehr, ab dem 01. Mai die Bad Lauterbergerin Frau Lea-Marie Noack in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir wünschen einen gelungenen Einstieg, viel Freude und Tatendrang.

Hinweis für Infektpatienten

Liebe Patienten, wir bitten Sie höflichst, bei Infekten und fieberhaften Erkrankungen weiterhin eine Maske zu tragen, um andere Patienten und auch uns nicht zu gefährden. Außer Corona, und hier dürfte die Dunkelziffer sehr hoch sein, existieren jede Menge andere Krankheitserreger, die aktuell immer noch für eine hohe Krankheitslast sorgen. Es ist auch weiterhin sinnvoll, vorab einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Wer sich aufgrund eines geschwächten Immunsystems schützen muss, wird Ihnen sehr dankbar sein. Dankeschön für Ihr Verständnis.

Termine für Check-ups und Hautkrebsscreenings

Liebe Patienten, Check-up Termine können Sie bitte bevorzugt an einem Mittwoch Vormittag und für Berufstätige zusätzlich an Montag und Dienstag Nachmittagen vereinbaren. Check-up Untersuchungen können gewöhnlich alle drei Jahre durchgeführt werden, bei HVZ-AOK Patienten alle zwei Jahre. Sie können den Check-up auch mit einem Hautkrebsscreening in Verbindung bringen. Dieser kann ab dem Alter von 35 alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden. Wird ein Check-up zusammen mit einem Hautkrebsscreening gewünscht, bringen Sie bitte mehr Zeit mit. Hautkrebsscreenings unabhängig vom Check-up können an allen Wochentagen vereinbart werden. Dankeschön

Anamnesebogen für Neupatienten der Hausarztpraxis

Den Anamnesebogen für Neupatienten unserer Hausarztpraxis finden Sie bitte hier. Sie können sich das Dokument herunterladen und ausgefüllt zum Termin mitbringen. Herzlichen Dank für Ihre Vorbereitung.

Verabschiedung von Dr. Michael Friedrichs und Frau Lena Limberg

Wir verabschieden uns am 31. Dezember 2022 von Herrn Dr. Michael Friedrichs, einem großartigen Arzt und stets liebenswürdigen Freund, der uns allen ans Herz gewachsen ist. Wir wünschen dir und deiner Familie für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste und vor allem Gesundheit, damit du noch viele weitere interessante Abenteuer anpacken kannst. Unsere studentische Hilfskraft Frau Lena Limberg verlässt ebenfalls unsere Praxis, um ihre Zukunft als Lehrkraft an einer Schule zu gestalten. Wir wünschen ihr hierfür viel Elan, Erfolg und Freude.

Verabschiedung von Frau Annette Becker

Wir verabschieden uns am 30. November 2022 von Frau Annette Becker, die in ihren wohlverdienten Ruhestand geht. Sie ist Ihnen allen als jederzeit hilfsbereite und äußerst kompetente Mitarbeiterin seit Jahrzehnten vertraut. Sie hat unsere Praxis bereichert und in allen Situationen die richtigen Worte gefunden, um die Betreuung von Ihnen sicherzustellen. Wir möchten ihr herzlichst danken und wünschen ihr und ihrer Familie nur das Beste für die Zukunft.

Dankeschön für alles, Annette. Du wirst uns sehr fehlen.

Dein Praxisteam

Teilnahme an Klinischer Studie »Akuter Gichtanfall« ab 2023

In Kooperation mit der Universitätsmedizin in Göttingen besteht ab 2023 für Patienten mit akuten Gichtanfällen die Möglichkeit, in unseren Praxisräumen an einer Klinischen Studie teilzunehmen. Hierbei werden zwei bereits zugelassene und seit Langem bewährte Arzneimittel miteinander verglichen. Voraussichtlich wird zusätzlich eine moderne Diagnostik zur Erfassung gichttypischer Veränderungen an Gelenken angeboten (Dual Energy CT). Sobald verfügbar und der Studienbeginn feststeht, wird Interessenten ein Flyer mit detaillierten Informationen ausgehändigt.

Benefizveranstaltung in Bad Lauterberg am 25. März 2022

MUT STATT SCHWERMUT. AUSZEIT IN SCHWEREN ZEITEN

http://www.lauterneues.de/index.php/nachrichten/aktuell/16392-die-programmpunkte-des-benefizabends-fuer-die-ukraine

NACHDENKLICH ABER OHNE SCHWERMUT

http://www.lauterneues.de/index.php/nachrichten/aktuell/16417-nachdenklich-aber-ohne-schwermut

https://www.harzkurier.de/lokales/bad-lauterberg/article234934575/Benefiz-Abend-mit-bewegenden-Beitraegen-in-Bad-Lauterberg.html

Neue diagnostische Möglichkeiten in unserer Praxis

Vermuten oder leiden Sie an einer Durchblutungsstörung der Beine? Ab Februar 2022 können Sie einen Termin zur ABI und TBI-Messung wahrnehmen. Diese kann zusammen mit einer Check-Up- oder einer DMP-Untersuchung, im Rahmen der Wundversorgung sowie grundsätzlich bei zusätzlichem Bedarf bzw. Interesse durchgeführt werden.

Wer profitiert von der Diagnostik?

Insbesondere Raucher, Diabetiker, Patienten mit einer koronaren Gefäßerkrankung (KHK), Patienten mit Bluthochdruck, Patienten mit Erektionsstörungen, Patienten mit chronischem Nierenversagen, Patienten mit schlecht heilenden Wunden an den Beinen (chronische Wunden) und stark übergewichtige Personen sind häufig zusätzlich von einer Gefäßerkrankung der Beinarterien betroffen (pAVK, periphere arterielle Verschlusserkrankung), die zu Beginn symptomfrei verläuft.

Leiden Sie an Schmerzen in den Füßen oder der Beinmuskulatur? Treten diese typischerweise bei Belastung auf?

Im Volksmund wird von der Schaufensterkrankheit gesprochen. Häufig handelt es sich um eine zu spät diagnostizierte Erkrankung, die im Extremfall in eine Amputation münden kann. Daher ist es entscheidend, sie rechtzeitig zu erkennen. Dies wird durch die ABI (Ankle-Brachial- bzw. Knöchel-Arm-Index) als auch TBI-Messung (Toe-Brachial- bzw. Zehen-Arm-Index) ermöglicht. Wir verwenden hochmoderne digitale Messapparate. Die Messung selbst beansprucht mit Vorbereitung und Durchführung lediglich fünf Minuten und ist schmerzfrei. Im Prinzip werden gleichzeitig die Blutdrücke an Armen und Beinen/Zehen sowie die Pulskurven gemessen. Die Befunde können Ihnen bei Interesse ausgedruckt oder via E-Mail zur Verfügung gestellt werden. Pathologische Befunde müssen rechtzeitig durch einen Gefäßchirurgen und/oder Kardiologen abgeklärt werden.

Da es sich bei der ABI/TBI-Messung um eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) handelt, fallen im Allgemeinen Kosten in Höhe von 12.60 € und in begründeten Ausnahmen 17.49 € an.

Verbesserung unserer telefonischen Erreichbarkeit – Digitale Telefonassistenz

Ab sofort können Sie unseren digitalen Anrufassistenten zur allgemeinen Terminvereinbarung inklusive Impftermine, Rezeptbestellung sowie zum Hinterlassen von Nachrichten nutzen. Die digitale Telefonassistenz »Nora« nimmt auch außerhalb unserer Sprechzeiten Ihre Wünsche unter 05524-80431 entgegen.

Unser Telefon ist ab sofort sowohl während als auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar. Wenn wir nicht innerhalb von zwanzig Sekunden an den Apparat gehen, meldet sich automatisch »Nora«.

»Nora« begleitet sie professionell durch das Gespräch. Bitte sprechen Sie klar und deutlich, damit »Nora« Sie auch verstehen kann. Bitte teilen Sie »Nora« mit, welchen Wunsch Sie haben. Je genauer Ihr Rezeptwunsch bzw. Anliegen formuliert ist, desto schneller können wir Ihrer Bitte nachkommen. Das gleiche gilt für Terminwünsche oder Nachrichten jeglicher Art. »Nora« wird am Ende der Ansage Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Krankenkasse erfragen. Selbstverständlich geschieht dies nur mit Ihrer Erlaubnis und unter Beachtung des deutschen Datenschutzes (DSG-VO). Da »Nora« , ebenfalls mit Ihrer Erlaubnis, die Telefonnummer erfassen kann, können wir Sie zurückrufen oder mit einer SMS-Nachricht antworten. Bevorzugen Sie daher bitte beim Anruf nach Möglichkeit Ihre Mobilfunknummer. Um uns die Arbeit zu erleichtern, ist es eine große Hilfe, wenn Sie nicht mehrfach hintereinander anrufen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und freuen uns über Ihr Feedback. Ihr Praxisteam

Hinweis: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!

Hautkrebs-Screening

Ab sofort können Sie Termine für ein Hautkrebs-Screening in unserer Praxis vereinbaren. Dies gilt für alle Patienten ab 35 Jahren. Die Kosten für das Hautkrebs-Screening werden alle zwei Jahre von Ihrer Krankenkasse übernommen. Bei auffälligen Befunden setzen wir Auflichtmikroskopie ein (moderne Dermatoskopie inklusive Polarisationslicht). Hierfür können zusätzliche Kosten in Höhe von 6.99 € bis 16.09 € je nach Untersuchungsaufwand anfallen. Fragen Sie nach, wir beraten Sie gern.
Wichtige Hinweise: Zur Untersuchung sollten Sie auf Kosmetik jeglicher Art verzichten (Haarspray, Make-up, Nagellack). Schmuck muss abgelegt werden. Wenn Sie jünger als 35 Jahre alt sind, wird die Untersuchung von einem Dermatologen durchgeführt.

Sind Sie Diabetiker und leiden an kribbelnden oder tauben Füßen?

Diabetiker, die am DMP-Programm (Disease-Management Programm) Diabetes teilnehmen und bei der AOK oder DAK versichert sind, können zur Früherkennung des diabetischen Fuß-Syndroms den neuropad Anhidrose-Test kostenlos durchführen lassen. Sprechen Sie uns bitte an.

Grundsätzlich können alle Patienten (auch Nicht-Diabetiker) diese Möglichkeit nutzen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies noch eine private Leistung. Eine Störung der Schweißsekretion kann auch bei anderen Neuropathien und Erkrankungsbildern vorkommen. Insofern ist der einfach durchzuführende Test (für zehn Minuten ein Pflaster unter dem Fuß tragen) ein wichtiger diagnostischer Bestandteil.

Warum ist dies wichtig? Wir möchten, dass Komplikationen von vornherein vermieden werden. Je früher eine Störung der Schweißsekretion erkannt wird, desto früher können Maßnahmen ergriffen werden, das Voranschreiten der Erkrankung zu unterbinden.

Patienten, bei denen eine sogenannte diabetische Neuropathie bereits bekannt ist, benötigen diesen Test nicht. Es handelt sich um einen Früherkennungstest.

Zeitungsbericht zur Praxisübernahme

Sicherlich haben schon einige von Ihnen den Bericht von Herrn Karl-Heinz Wolter über die Praxisübernahme im Harzkurier beziehungsweise in LauterNeues gelesen. Hier kommen Sie zur Webseite. Die Fotos wurden freundlicherweise von Herrn Wolter zur Verfügung gestellt.

Praxisteam
Dr. Friedrichs überreicht eine Äsculap-Figur
Dr. Sachse-Seeboth

Rezeptwünsche

Ab sofort können Sie zusätzlich per E-Mail an info@praxis-seeboth.de oder via Brief (Einwurf in unserem Briefkasten) Rezeptwünsche in Auftrag geben. Anforderungen, die uns vor 10:00 Uhr am gleichen Tag erreichen, können am Folgetag abgeholt werden, alle weiteren am übernächsten Sprechtag. Wir weisen darauf hin, dass das erste Rezept im Quartal einen Arztkontakt erforderlich macht. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Praxis

Praxisübernahme am 01.07.2021

Liebe Patientinnen und Patienten der Hausarztpraxis Dr. med. Michael Friedrichs,

zum 1. Juli 2021 habe ich die Hausarztpraxis von Herrn Dr. med. Michael Friedrichs übernommen. Für Sie ändert sich nicht viel, denn Dr. Friedrichs wird uns noch eine ganze Weile in der Praxis unterstützen. Ein Großteil von Ihnen kennt mich bereits seit Februar 2020. Das Ihnen bekannte Praxisteam bleibt selbstverständlich bestehen. Wir freuen uns, Sie in »meiner« Praxis begrüßen und behandeln zu dürfen.

Ihre Dr. Cordula Sachse-Seeboth